RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Emud

EMUD - De Luxe 63 - 3 D - Klang - HiFi

Bj.: 1963

Röhren: EL 84, EABC 80, EF 89 (in manchen Ausführungen auch EF 90), ECH 81, ECC 85, EZ 80, EM 84

EMUD De-Luxe63 - 3 D, Frontansicht
EMUD De-Luxe 63 - 3 D, seitlich

Die Marke EMUD war mir vor dem Erhalt dieses Geräts noch völlig unbekannt, da in meiner Heimatregion eigentlich weit und breit nie Radio- und Fernsehbetriebe oder Warenhäuser diese Marke führten. Trotzdem handelt es sich bei EMUD durchaus um eine traditionelle, alteingesessene Marke, die allerdings stets zu den kleinen Herstellern zählte. Technisch gesehen braucht sich dieses Gerät keinesfalls vor den Geräten der bekannten grossen Hersteller zu verstecken. Das Design ist im damals üblichen Rahmen angelegt und wirkt optisch etwas wie ein Gemisch aus Saba und Grundig. Vor allem überzeugt das Gerät über eine hervorragende Basswiedergabe und glasklare Höhen. Klanglich gesehen könnten sich manche anderen Geräte der damaligen Zeit durchaus eine gute Scheibe hiervon abschneiden. Eine technische Besonderheit war die sogenannte Hall - Taste (zweite, etwas schmalere Taste von links). Mit dieser Taste konnte per Knopfdruck ein Hallgerät eingeschleift und zugeschaltet werden, welches als Zubehör erhältlich war. Es wurde an der Rückseite über eine 7polige Buchse, die aus einem üblichen 7poligen Miniaturröhrensockel bestand angeschlossen (siehe unteres Rückseitenfoto, die zweite [braune] Buchse von rechts). Das hierzu passende EMUD - Hallgerät liegt mir leider nicht vor.

Das hier abgebildete Gerät wurde 1981/82 aufwändig restauriert

EMUD - De Luxe 63 - 3 D, innen