RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Vorwort

Mehrere Seiten befinden sich noch im Aufbau, daher ist dort nur eingeschränkter Inhalt zu finden

Hinweis zu den Fotos auf den folgenden Seiten:

Viele Bilder weisen eine mäßige Bildqualität auf, da sie vor einigen Jahren auf die Schnelle mit einer Digitalcamera damaligen Technikstandards und deren internem Blitzgerät erstellt wurden. Teils entstanden dabei durch die glänzenden Glasflächen der Geräteskalen, Lichtreflektionen, die nur durch Fotoaufnahmen unter indirekter Ausleuchtung zu vermeiden wären. Die meisten der Bilder sollen deshalb im Laufe der Zeit gegen bessere Ausgaben ausgetauscht werden.

Zur Sache selbst:

Seit etwa 1968 beschäftige ich mich ua. mit Röhrengeräten und nostalgischen Geräten aus Unterhaltungselektronik, Meßtechnik, Tonstudiotechnik, Funktechnik, Fernmeldetechnik / Telefontechnik und verwandten Gebieten (Unterhaltungselektronik = diesen Begriff gab es damals allerdings noch nicht); 1989 kam zusätzlich noch der Bereich Oldtimer - Traktoren hinzu, der jedoch seit 1998 auf der gesonderten Homepage WWW.TRAKTORWELT.DE behandelt wird. Insbesondere hatten es mir stets Röhrenradios aus den 50iger und 60iger Jahren angetan. Am Anfang dieser Zeit waren diese Geräte eigentlich noch gar nicht so alt und in der Regel noch im Alltagseinsatz. Im Laufe der Jahrzehnte wurde eine Sammlung verschiedenster Geräte zusammengetragen. Gesammelt wurden vor allem Röhrenradios der Baujahre 1949 bis 1967, verschiedene Schwarzweiß- und Farb - Fernsehgeräte der Baujahre 1956 bis 1974, einige Tonbandgeräte und Plattenspieler von 1955 bis 1977 sowie zahlreiche Meßgeräte, Telefonanlagen, Telefone, Tonstudiogeräte, professionelle Funkanlagen usw. von 1910 bis 1980. Die Anzahl der Fernsehgeräte der Sammlung wurde jedoch bereits Ende der 80iger Jahre aus Platzgründen drastisch reduziert, da diese in etwas grösseren Mengen leider zu viel Raum beanspruchen.

Viele Sammler spezialisieren sich im Laufe der Zeit auf eine bestimmte Marke, das habe ich bewusst nicht gemacht, sondern frei nach dem, was gerade gefunden wurde die Sammlung ergänzt, wobei die meisten Geräte in einem defekten und teils sogar sehr desolaten Zustand übernommen wurden. Trotzdem ergibt es sich automatisch, je nach dem wie unterschiedlich stark die Marken in meiner Heimatregion anzutreffen waren, daß manche Marken mit mehr Geräten vertreten sind und andere zum Teil gar nicht oder nur mit sehr wenigen Exemplaren.