RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Nora

NORA (HELIOWATT) - Csardas 56  W 1140 / 3 D

Bj.: 1956

Bemerkungen: mit aufwändigen Vorläufern heutiger Stationstasten ausgestattet, deren Senderbelegung durch gesonderte Drehkondensatoren auf der Geräterückseite erfolgt. Die einzelnen Sender können über sogenannte Multiplextasten abgerufen werden. Das sind mehrfach belegte Tasten, die durch verschiedene Kombinationen untereinander verschiedene Einzel-Sender (zusätzlich zur normalen Senderwahl) abrufen können. Zur Beschriftung der Multiplex-Stationstasten waren zahlreiche, optisch sehr schön gemachte, vorgefertigte Stationsaufkleber für alle wichtigen Radiostationen Europas, die seinerzeit existierten, beigelegt. Siehe auch unten. Einziger Nachteil: diese Multiplex - Stationstasten waren nur für den MW - Bereich nutzbar, der aber in den 50iger Jahren eine wesentlich größere Bedeutung hatte, als heute. Recht ausgewogene, saubere Klangeigenschaften, mit durchaus kräftigem Bassanteil und sauberen, aber unaufdringlichen Höhen zeichneten den NF - Teil des Gerätes aus.

Röhrenbestückung: EL 84, EABC 80, EF 85, ECH 81, ECC 85, EZ 80,  EM 35

ca. 1981 restauriert, Gehäuse könnte etwas Nacharbeit vertragen

NORA - Csardas 56
NORA - Csardas 56, hinten
NORA - Csardas 56, innen

Auf dem Foto der Rückseite und des Innenlebens kann man gut die 3 großen, zusätzlichen Drehkondensatoren zur Stationseinstellung der Multiplextasten erkennen.

Auf den unteren Fotos sieht man einige der beigelegten, hochwertig angefertigten Metallpapier - Stationsschildchen (rot-metallic mit goldfarbener Beschriftung) und die Titelseite der Bedienungsanleitung für Gerät und Multiplex-Tasten.

einige NORA - Multiplextasten - Stationsschildchen
Seite 1 der Bedienungsanleitung

Die Firma NORA / HELIOWATT (firmierte bis etwa Ende der 40iger Jahre vorwiegend unter HELIOWATT) hatte ihren Sitz in Berlin - Charlottenburg und zählte wohl zu den mittleren Herstellern der damaligen Zeit, wobei die Grenzen zwischen mittlerer Größe und Kleinhersteller eher fließend sind. Diese Marke war in verschiedenen Regionen kaum anzutreffen, das gilt auch für meine Heimatregion (Raum südlich von Köln), in der NORA - Geräte äußerst selten waren. Konkrete Vertretungen / Fachgeschäfte waren mir gar keine bekannt (ähnlich wie bei EMUD).