RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Isophon

ISOPHON - Isonetta ELA - Lautsprecher

Bj.: 1956

Diese kleinen ELA - Lautsprecher fand man zum Teil sehr häufig bis in die siebziger Jahre hinein in Kaufhäusern, kleinen Bahnhofs-Warteräumen, Rufanlagen usw. Es gab Ausführungen mit eingebautem 100 - Volt - Übertrager für den üblichen ELA - Standard, hochohmige Ausführungen mit 2,4; 4 und 7 KOhm (ebenfalls mit eingebautem Übertrager) sowie niederohmige Ausführungen (4 - 16 Ohm), die auch als normale “Zweitlautsprecher *” an Radiogeräte usw. angeschlossen werden konnten. Weitere Varianten existierten mit eigenständigem Lautstärkepoti.

Das hier abgebildete Modell ist eine niederohmige Variante mit eingebautem Lautstärke - Poti. Bis zum Jahre 1972 versah es seinen Dienst in einem Kaufhaus in Konstanz am Bodensee, bevor es dort als Altmaterial verkauft wurde. Der Lautsprecher wurde ca. 1975 restauriert.

 * = was heute im allgemeinen Sprachgebrauch als Lautsprecherbox bezeichnet wird, wurde bis Ende der sechziger Jahre schlicht als Zweitlautsprecher bezeichnet, da damit meist bereits im Gerät vorhandene Lautsprecher ergänzt wurden..