RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Indesit
Akkord
Lembeck
RFT-Intimo
Rosita
DYN
Indesit
Sharp
Sherwood

INDESIT - Europa 3030 - Einbauradio für Küchenzeilen uä.

Bj.: 1963 / 64

Besonderheiten: auch das gab es damals schon, Einbaugeräte für Küchenzeilen usw., bei denen in sehr kompakter Bauform alles gleich enthalten ist einschl. Lautsprecher - und das in voller, traditioneller Röhrenbauweise. Das Gerät entspricht einer leicht abgewandelten Philips - Lizenzschaltung, wurde in Italien gebaut und zeichnet sich durch das Vorhandensein aller vier Wellenbereiche (LW, MW, KW und UKW + Phonoeingang) aus, was bei solchen Einbaugeräten eher ungewöhnlich ist, dort fand man meist nur MW und UKW. Weiterhin sind die sehr kompakten Abmessungen erwähnenswert, die sogar noch unter den Maßen vieler vergleichbarer Transistorgeräte liegen, die es später für derartige Sonderverwendungzwecke gab. Die Schaltungstechnik des Gerätes sorgt für hervorragende Empfangseigenschaften in allen Wellenbereichen, ganz besonders hervorzuheben wäre dabei aber der KW- und MW - Bereich. Demgegenüber steht die teils mäßige mechanische Materialqualität mancher Bauteile. Beim vorliegenden Gerät fanden sich zahlreiche Fehler, ua. war die Primärwicklung des Netztrafos defekt (3 Ohm - Wicklungswiderstand !) - dieser war vermutlich infolge eines Gleichrichterschadens, der seinerseits noch den Sieb-Elko zum Platzen brachte, zerstört worden. Hinzu muß bemerkt werden, daß der orginale Netztrafo aber auch eindeutig eine Billigkomponente war, ebenso der zerfallene wackelige Netzschalter des Gerätes.  Auch mehrere Lötpunkte und Isolationsträger zeigen mangelnde mechanische Qualität (brechen ab), ansonsten schaltungstechnisch ein hochwertiges Gerät - Widersprüche auf kleinstem Raum. Bei der Reparatur wurde der ohnehin nicht mehr beschaffbare Anoden- und Heizspannungs-Netztrafo gegen einen vorhandenen Netztrafo von Telefunken ausgetauscht, der als einziger halbwegs an die kompakten Abmessungen des Originaltyps herankam. Weitere Angaben + Bilder folgen.

Röhrenbestückung: EL 84, EABC 80, EF 89, ECH 81, 84, ECC 85, ungewöhnliche Abstimmanzeige per Glimmlampe

Zustand: befindet sich derzeit in Reparatur

Indesit - Europa 3030 - Einbaugerät, Frontansicht
Indesit - Europa 3030, Innenansicht