RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

unklar
C 2
Goldsuper W 36
Goldsuper W 46
unklar

SCHAUB - LORENZ  Typenbezeichnung ungeklärt

Bj.: ca. 1962/65

Bemerkungen: Dieses Gerät entspricht schon der Halbchasis-Bauweise mit einer Grundplatine, die in einen Metallchasisrahmen eingelassen ist. Die Gegentakt - Endstufen - Schaltung mit der Doppelpentode ELL 80 erfeut den Restaurator aus heutiger Sicht nicht unbedingt, da diese Röhre so gut wie nicht mehr aufzutreiben ist, falls sie mal defekt wird. Hier müsste dann eher mit einer Ersatzschaltung aus 2 getrennten Endstufenröhren (zB. 2 x EL 95) Abhilfe geschaffen werden. Der genaue Gerätetyp konnte bis heute nicht geklärt werden, da ich es ohne Rückwand erhalten habe und auch sonstige Hinweise auf die Typenbezeichnung fehlen.

Röhrenbestückung: ELL 80, ECC 83, EBF 89, ECH 81, ECC 85, EM 84

Dieses Gerät wurde ca. 1980 provisiorisch betriebsfertig hergerichtet, da es unkomplett übernommen wurde (der frühere Besitzer hatte schon mit dem Ausschlachten begonnen) fehlen noch einige Teile wie zB. die Drehknöpfe. Eine Restauration soll in absehbarer Zeit erfolgen.

Schaub - Lorenz, Typ unklar
Schaub - Lorenz, Typ unklar, innen

Die Doppelpentode ELL 80 ist vorne am rechten Rand der Platine gut erkennbar.