RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Bildplattenspieler
Andante 8
Andante ST
Atlanta 201
Concerto
Bildplattenspieler

TELEFUNKEN - TED - Bildplattenspieler TP 1005

Bj.: 1975

Bemerkungen: In gewisser Weise gab es schon 1975 einen Vorgänger der heutigen DVD. Telefunken versuchte dieses System am Markt zu positionieren, jedoch ohne Erfolg, bereits nach etwa 2 Jahren wurde die weitere Entwicklung und der Vertrieb eingestellt. Gründe für den Fehlschlag gab es sicher viele. Vor allem setzten sich schon mehr und mehr die Videorecorder durch, die überdies ja auch noch aufnehmen konnten. Weiterhin waren sowohl die Geräte, als wie auch die Bildplatten selbst extrem teuer. Der hier abgebildete Bildplattenspieler kostete anfangs rund 1.900 DM, dann wurde er über längere Zeit auf etwa 1.400 bis 1.600 DM reduziert, trotzdem blieben die Absatzzahlen minimal. Zuletzt wurden die Geräte weit unter dem Herstellungspreis für etwa 400 DM verschleudert, trotzdem wurden nicht alle Bestände verkauft. Schließlich landeten Restbestände davon als Bastlergeräte zum Ausschlachten für knapp 100 DM bei einem bekannten Elektronik-Versandhaus. Die Geräte waren sehr schwer in dicken Vollmetallgehäusen eingebaut (Spitzname Flachtresor oder auch Waschmaschine) und in den Abmessungen etwa doppelt so groß wie ein normaler Videorecorder. Innen gab es zentnerweise Elektronik vom Feinsten (gemessen an damaligen Verhältnissen) und die diffizile Mechanik des seilgesteuerten Abtastkopfes. Das Trägerprinzip entsprach im Wesentlichen dem Funktionsprinzip der normalen Schallplatte, nur daß hier tatsächlich Filme drauf waren. - Die Bildplatten selbst waren mit rund 45-60 DM für 30 - 45 Minuten Film auch in einem Preisbereich, der einer weiteren Verbreitung Grenzen setzte. Da 90 Minuten - Filme nicht auf eine Bildplatte passten, bestand ein normaler Spielfilm aus 2 oder gar 3 Bildplatten, die kurioser Weise einzeln angeboten wurden und von denen jede den oben genannten Preis kostete. Insgesamt dürften kaum mehr als 30 verschiedene Filme als TED - Bildplatte erschienen sein.

Zustand: durchrepariert, war funktionsfähig (seit etwa 10 Jahren nicht mehr ausprobiert)

Telefunken, Bildplattenspieler, Frontansicht 1
Telefunken, Bildplattenspieler mit Bildplatte
Telefunken, Bildplattenspieler mit Bildplatte in Hülle
Telefunken, Bildplattenspieler, Frontansicht

Oben auf den Geräten habe ich bei den beiden mittleren Fotos einmal eine Bildplatte (einmal mit und einmal ohne Cover) gelegt. Die Bildplatten selbst waren in Folienform hergestellt und durften nicht mit der Hand berührt werden, da sonst unter Umständen die feinen Rillen verstopft / unbrauchbar wurden. Diese Bildplatten haben übrigens pro Umdrehung eine eigenständige Rille, also nicht wie beim Tonträger eine spiralförmige Einzelrille. Der Weitertransport zur nächsten Rille entstand durch einen seilzuggesteuerten Vortrieb am Abtastkopf. Verblieb der Kopf immer in der gleichen Rille wurde ein Standbild wiedergegeben.

Nebenbemerkung: beim oben abgebildeten TED - Bildplatten - Film handelt es sich um einen Afrika - Dokumentarfilm mit Vivi Bach und Dietmar Schönherr.