RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Simonetta
Telefunken 1
Telefunken 2
Telefunken 3
Grundig TK 35
Philips 1
Philips 2
Saba
Simonetta
Uher

SIMONETTA - Tonbandgerät TB 11

Bj.: ca. 1960 / 62

Bemerkungen: voll mit Röhren bestücktes Gerät, wurde seinerzeit vor allem über Versandhäuser (Quelle oder Neckermann) vertrieben. Einem unbestätigten Gerücht nach sollen diese Geräte bei Siemens entwickelt und gebaut worden sein, daher wäre auch die etwas ähnlich klingende Namensgebung denkbar, wie gesagt ein Gerücht, über dessen Wahrheitsgehalt mir leider nichts näheres bekannt ist. Das Gerät ist für ein Röhrengerät ungewöhnlich kompakt gebaut und bietet durchaus schon sehr viele Funktionen. Auch hier ist das nachträgliche Einmischen von Neuaufnahmen / Beiträgen in bestehende Aufnahmen möglich. Die Aussteuerungsanzeige erfolgt per magischem Band. Der Frequenzgang reichte seinerzeit für den guten Heimgebrauch völlig aus, erreicht allerdings nicht die Qualitäten der bislang erwähnten HiFi - Geräte, aber diesen Anspruch erhebt das Gerät auch nicht. Dafür bietet es mit 2,34 cm/sec eine sehr ungewöhnliche, langsame Bandgeschwindigkeit, die es sonst meist nur im Bereich der Diktiergeräte und bei uralten Anrufbeantwortern gab. Damit ließ sich der kostenträchtige Bandverbrauch drastisch reduzieren, natürlich auf Kosten der höheren Frequenzen. Bei vorwiegender Aufzeichnung von Sprachbeiträgen (zB. Hörspielen) war dies jedoch kaum störend und eine sinnvolle Sache.

Röhrenbestückung: ECL 86,  ECC 81, EF 80, EM 84

 Bandgeschwindigkeit(en): 2,34 / 4,75 / 9,5 cm/sec )

Zustand des in der Sammlung befindlichen Geräts: ca. 1983 aufwändig restauriert, nahezu neuwertiger Zustand.

Simonetta - Tonbandgerät TB 11, Draufsicht 1
Simonetta - Tonbandgerät TB 11,  Frontansicht
Simonetta - Tonbandgerät TB 11, geschlossener Koffer