RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Telefunken 1
Telefunken 1
Telefunken 2
Telefunken 3
Grundig TK 35
Philips 1
Philips 2
Saba
Simonetta
Uher

TELEFUNKEN - Magnetophon 203 TS - Stereo

Bj.: 1967

Bemerkungen: frühes, volltransistoriertes Universal - Stereo - Tonbandgerät von Telefunken. Dieser Gerätetyp war weltweit im Einsatz, sowohl im privaten Bereich, sowie als mobiles Gerät bei Tonproduktionen für Rundfunkanstalten und teils sogar eingeschränkt im Studiobereich. Das rührt daher, da seinerzeit dieses Gerät im Vergleich zu vielen anderen frühen Stereo - Tonbandgeräten bei einer relativ guten Aufnahmequalität ein geringes Gerätegewicht und relativ kompakte Abmessungen mitbrachte, also gut für Ausseneinsätze geeignet war. Bei diesen Geräten war die Aufnahmequalität deutlich besser, als die Wiedergabequalität, zumindest was den eingebauten NF - Ausgangs - Verstärker betraf. Die NF - Endstufe war nur Mono ausgelegt und brachte es gerade mal auf 2,5 Watt Ausgangsleistung, was aber für Kontrollzwecke vor Ort ausreichte. Über die entsprechenden Anschlüsse mit hochwertigen NF - Verstärkern verbunden, sah das Ergebnis dann schon ganz anders aus und hier kamen die Stärken der für damalige Verhältnisse guten Aufnahmequalität voll zur Geltung, da sie nur so wieder mit diesem Gerät reproduziert werden konnte. Mit einem speziellen Zusatzgerät, der das Gerät seitlich um weitere Tonköpfe und Synchron - Markengeber erweiterte, konnte dieses Gerät zum Vertonen und synchronisieren von Filmen eingesetzt werden. Von diesen Geräten gab es seinerzeit etwa 10 verschiedene Varianten für den Heim- und Profieinsatz.

Die Geräte waren volltransistoriert mit Transistoren der AC / AF - Baureihe. Bandgeschwindigkeit(en): 4,75 / 9,5 / 19 cm/sec  (innen festlegbar, ob die Geschwindigkeiten 4,75 und 9,5 außen einstellbar waren oder ob 9,5 und 19 einstellbar waren)

Zustand des in der Sammlung befindlichen Geräts: sehr guter Originalzustand, einwandfrei betriebsbereit, Restauration nicht notwendig

Telefunken - Magnetophon 203 TS - Stereo
Telefunken - Magnetophon 203 TS mit Deckel
Telefunkten - Magnetophon 203 TS, Frontansicht