RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Elektra 56
Carmen 56
Carmen 57
Elektra 56
Elektra 57
Othello
Parsifal 59
Turandot
Kofferradio

NORDMENDE - Elektra 56

Bj.: 1956, Kompaktgerät

Bemerkungen: Wie viele andere Firmen entwickelte auch Nordmende ein sogenanntes Kompaktradio, welches trotz geringer Abmessungen doch eine gute Alltagstauglichkeit bewies und den großen Geräten nicht allzusehr nachstand. Kompaktgeräte dieser Art waren seinerzeit recht beliebt. Im Gegensatz zu den größeren Geräten verfügt das Modell Elektra nur über 3 Wellenbereiche, der KW - Bereich fehlt hier. Es soll auch eine Ausführung gegeben haben, bei der der LW - Bereich fehlte und anstattdessen der KW - Bereich vorhanden war, ein derartiges Modell habe ich jedoch nie gesehen.

Röhrenbestückung: EL 84, EABC 80, EF 89, ECH 81, ECC 85*,  EM 34

Dieses Gerät wurde 1979 restauriert.

Nordmende Elektra 56