RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Elektra 57
Carmen 56
Carmen 57
Elektra 56
Elektra 57
Othello
Parsifal 59
Turandot
Kofferradio

NORDMENDE - Elektra 57

Bj.: 1957, Kompaktgerät

Bemerkungen: Im Wesentlichen gilt hier das Gleiche, wie für das Modell Elektra 56 auf der Vorseite. Das rot-orange Design entspricht nicht der Serienfertigung, diese, durchaus hübsche Farbgebung im Stil der 70iger Jahre, hat die Vorbesitzerin des Geräts in mühevoller Kleinarbeit bereits in den 70iger Jahren selbst angefertigt. Normalerweise wäre die Farbgebung ähnlich der vom Elektra 56 auf der Vorseite. Da die Farbgebung jedoch optisch recht ansprechend wirkt, wurde sie absichtlich nicht mehr verändert. Die Elektra - Serie wurde auch später noch weiter geführt. Mir sind noch Geräte mit etwas moderner wirkender Gehäuseform und zusätzlichen Klangregister - Tasten bekannt (zB. Elektra 59 und 62).

Röhrenbestückung: EL 84, EABC 80, EF 89, ECH 81, ECC 85, EM 34 

Dieses Gerät wurde 1984 restauriert.

Nordmende Elektra 57
Nordmende Elektra 57, innen
Nordmende Elektra 57, von oben