RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Othello
Carmen 56
Carmen 57
Elektra 56
Elektra 57
Othello
Parsifal 59
Turandot
Kofferradio

NORDMENDE - Othello - Stereo

Bj.: 1962, Nachrüstung des Stereo - Decoders ca. 1974

Bemerkungen: Aus heutiger Sicht wirkt das Gerät vielleicht etwas kurios. Ab Werk war es mit einem Stereo - NF - Teil ausgerüstet, mit dem über angeschlossene Plattenspieler oder Tonbandgeräte Stereowiedergabe möglich war. Über einen Stereo - Decoder für UKW - Stereo-Empfang verfügte es jedoch nicht, den gab es gegen Aufpreis zum Nachrüsten. 1974 war der originale Stereo - Decoder nicht mehr aufzutreiben und so wurde erfolgreich ein volltransistorierter Nachrüstdecoder der Firma Graetz eingesetzt, der seine Betriebsspannung aus der 6,3 - Volt Heizspannung der Röhren gewinnt. Um mit diesem Decoder auch das Stereo - Leuchtfeld des magischen Bandes EMM 801 bei Stereo - Empfang zum Leuchten zu bringen, wurde zusätzlich hinter dem Schaltausgang des Decoders (der normalerweise ein kleines Miniaturbirnchen einschaltete) eine Hochvolttransistor - Schaltstufe geschaltet, die ordnungsgemäß diese Funktion des “doppelten” magischen Bandes nutzte.

Röhrenbestückung: 2 x EL 84, EABC 80, ECC 81, EF 89, ECH 81, ECC 85, EMM 801 oder teils auch EMM 803 (magisches Band mit zusätzlichem Leuchtfeld zur Stereoanzeige) 

Dieses Gerät wurde noch nicht restauriert, ist aber technisch weitgehend betriebsbereit (die Tastenkontakte sind nicht mehr so “doll” / haben ztw. schlechte Kontaktgabe).

Nordmende Othello - Stereo