RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Freudenstadt 11
Freudenstadt 100
Freudenstadt 11
Lindau
Triberg
Wildbad

SABA - Freudenstadt 11

Bj.: 1962/63

Bemerkungen: Bei diesem Gerät handelt es sich um den “übernächsten” Nachfolger des Modells Freudenstadt 100 auf der Vorseite. Es existierte noch ein Zwischenmodell, welches noch die dunklere Skalengestaltung aufwies. Dies sah optisch dem Modell Wildbad sehr ähnlich, welches auch auf einer späteren Seite hier zu finden ist. Das Besondere an dieser Ausführung hier war, daß für die Geräte Stereo - Ausstattung nachgerüstet werden konnte. Die Lautsprecher waren (ähnlich wie beim Freudenstadt 100) ohnehin bereits in doppelter Ausführung vorhanden. Der klaren Trennung der beiden Stereokanäle durch die Anordnung im gleichen Gehäuse sind allerdngs Grenzen gesetzt. Zur Umrüstung auf 2 NF - Stereo Kanäle gab es ein Nachrüst - Kit mit einer zweiten Röhren - Endstufe und später sogar einen Stereo - Decoder zum Nachrüsten der UKW-Stereo - Empfangsmöglichkeit. Hier das Gerät verfügt zwar bereits über die zweite NF - Stufe, jedoch nicht über den Stereo - Decoder, somit war Stereo - Wiedergabe nur von angeschlossenen Plattenspielern oder Tonbandgeräten möglich.

Röhrenbestückung: 2 x EL 95, EABC 80, EC 92, EBF 89, ECH 81, ECC 85, EM 84

Dieses Gerät wurde ca. 1982 restauriert und befindet sich in einem fast neuwertigen Zustand. Es wird heute noch gelegentlich genutzt.

SABA Freudenstadt 11
SABA Freudenstadt 11, Ansicht 2