RAD-IO.DE

RAD-IO
Vorwort
Blaupunkt
Emud
Graetz
Grundig
Imperial
Isophon
Loewe-Opta
Metz
Nora
Nordmende
Philips
Saba
Schaub-Lorenz
Siemens
Telefunken
Wega
Sonstige
Tonbandgeräte
Plattenspieler
Fernsehgeräte
Messgeräte
Tonstudiogeräte
Telefone
Werkstatt
Schaltbilder
Links
Impressum

(C) 2001 / 2010    Michael Keller

Lindau
Freudenstadt 100
Freudenstadt 11
Lindau
Triberg
Wildbad

SABA - Lindau W 4

Bj.: 1954

Bemerkungen: Das Modell entstand in der Übergangszeit von 40iger auf 80iger Röhren und so weist es eine recht ungewöhnliche Mischbestückung an Röhren auf, bei der noch eine einzige Röhre der 40iger - Serie übrig geblieben ist. Meist wurden bei den Konkurrenzfabrikaten die Endstufenröhren der 40iger Serie EL 41 zuletzt gegen die Röhre EL 84 ausgetauscht. Nicht so hier, als letztes Relikt der 40iger - Ära befindet sich hier noch eine einsame EF 41 wider, während alle anderen Röhren schon der 80iger - Serie entsprechen. Auch im Vergleich zur Konkurrenz vielleicht etwas ungewöhnlich ist das UKW - Teil, mit den 2 Röhren EC 92 + EF 80 und Variometerabstimmung / Spulenkernveränderung, die über eine durch Federdruck gegengesteuerte Wippe realisiert wurde.

Röhrenbestückung: EL 84, EABC 80, EF 41, ECH 81, EC 92, EF 80, EM 85

Dieses Gerät wird zur Zeit repariert und restauriert. Es war nicht betriebsfähig, da im NF - Teil 2 Koppelkondensatoren durchgeschlagen waren und die Tastaturkontakte verschlissen sind. Die Kondensatoren wurden zwischenzeitlich ersetzt, wodurch der NF - Teil einwandfrei arbeitet. Der LW- und KW - Bereich arbeiten ebenfalls bereits einwandfrei, da deren Tasten - Kontakte nicht stark verschlissen sind. Beim UKW - Bereich kommt zu den den verschlissenen Kontakten der Tastatur noch ein gerissenes Zugseil hinzu, welches die horizontalen Drehbewegungen am Drehknopf über Umlenkrollen in vertikale für die Abstimmwippe umlenkt. Ferner weist das Gehäuse erhebliche Schäden auf

SABA Lindau, Frontansicht 1
SABA Lindau, Frontansicht 2
SABA Lindau Chasis